Frage an Gregor Gysi bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Brigitte S. •

Frage an Gregor Gysi von Brigitte S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

Der verstorbene Theologie- Prof. und Kirchenhistoriker Ullmann, der für B90/ Grüne 1990-1994 im Bundestag gesessen hat (Link 1), konnte m.E. überzeugend die Behauptung widerlegen, das ideologische System Scientology sei Religion und die Scientology - Organisation sei Kirche im geläufigen Sinn (vgl. Antwort an JENTZSCH, veröffentlicht bei religio.de, Link 2).

Vor diesem Hintergrund habe ich FÜNF Fragen zu Ihrer "Antwort" vom 7.8.2013 an Herrn Meißner (3).

1.) Weshalb geben Sie die Fragen zum Thema der totalitär agieenden "Privat-Stasi", die doch womöglich mit den durch E. SNOWDEN bekannt gewordenen Machenschaften von Firmen und Geheimdiensten (vgl. Ihre Antwort vom 7.8.2013 auf Fragen des Herrn Günther!) zusammenhängen, an Ihren "religionspolitischen Sprecher" ab?

2.) Welche besonderen - über Ihre hinausgehenden - Qualifikationen hat dieser?

3.) Weshalb gehen Sie selber wiederholt nicht ein auf die Frage nach Ihrem eventuell vorhandenen Interesse einem antitotalitären Konsens jenseits des üblichen politischen Links-Rechts- Orientierungsschemas?

4.) Sie waren am 19.07.2013 von Herrn Meißner auch konkret gefragt worden: "Wie sähe ggf. - unter Ihrer Herrschaft - die Beobachtung von Scientology- Agenten konkret aus, die als Ärzte, Anwälte, Richter oder Jugendamtsbedienstete tätig sein könnten und die gesetzliche Schweigepflicht einzuhalten hätten?"

5.) Handelt es sich dabei etwa um eine religiöse bzw. "Glaubens- Frage" oder doch - wie ich meine - um eine Kernfrage, die Grundrechte berührt, die Sie also auch als Jurist zu bedenken bzw. in Ihrem konkreten Tun - z.B. als Minister einer SPD-geführten, von Ihnen wunschgemäß mit getragenen Regierung - zu beantworten hätten?

Mit frdl. Grüßen

Brigitte Schneider

am 13.08.1982 bei der Staatssicherheit der DDR erfasst

1) //de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Ullmann
2) www.religio.de/dialog/496/496s8.html
3) www.abgeordnetenwatch.de/dr_gregor_gysi-575-37621--f384968.html#q384968

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Schneider,

Ihre Nachricht vom 13. August hat mich erreicht. Bitte verstehen Sie, dass eine solche Vielzahl von Emails,Anfragen und Briefen erhalte, dass ich mich etwas konzentrieren muss. Da unser religionspolitischer Sprecher von dem System Scientology mehr versteht als ich, habe ich das Schreiben an ihn weitergeleitet.

Ich habe immer gewisse Schwierigkeiten damit, Leute beobachten zu lassen, sie auszukundschaften. Ich denke, dass Geheimdienste dazu neigen so viel Informationen wie möglich zusammen zu tragen, egal ob sie nützlich sind oder nicht. Ich glaube auch, dass die USA ihre Möglichkeiten genutzt haben, in erheblichem Umfang Industriespionage zu betreiben. Hier erfindet ein Ingenieur etwas, das melden die USA als Patent an und anschließend müssen wir dafür bezahlen. Also meine ich, dass die Geheimabkommen mit den USA gekündigt werden müssen, und zwar unverzüglich.

Ferner muss man sich überlegen, wie die Sicherheit dann zu gewährleisten ist. Dabei geht es meines Erachtens in erster Linie um polizeiliche Methoden, nicht um geheimdienstliche.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi