Frage an Gregor Gysi bezüglich Soziale Sicherung

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Uwe P. •

Frage an Gregor Gysi von Uwe P. bezüglich Soziale Sicherung

Wie stehen Sie zur privaten Altersvorsorge?

Ich selbst habe einen Verdienst, von 882,- € Netto.
Welche private Altersvorsorge würden Sie mir empfehlen und wie viel Geld sollte ich dafür in etwa zurücklegen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Preuss,

ihre Nachricht vom 13. August hat mich erreicht. Ich denke nicht, dass Sie sich eine private Altersvorsorge so ohne weiteres leisten können. Die ganze Herangehensweise ist falsch. Wir brauchen eine gesetzliche Rente, die Sie vor Altersarmut schützt, die es Ihnen ermöglicht, Ihren während der Erwerbsarbeit erworbenen Lebensstandard aufrecht zu erhalten. Dazu müssten vier Schritte eingeleitet werden. Zunächst muss die alte Rentenformel wieder hergestellt werden, damit das Rentenniveau nicht mehr sinkt, damit Ausbildungs-, Kinderbetreuungs- und Pflegezeiten besser anerkannt werden und damit eine enge Anbindung an die Lohnentwicklung wieder stattfindet. Ferner muss in der nächsten Generation jede und jeder mit Erwerbseinkommen in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen, d.h. auch Bundestagsabgeordnete, Rechtsanwälte und Beamtinnen und Beamte. Dann müsste die Beitragsbemessungsgrenze aufgehoben werden, so dass jeweils vom vollständigen Einkommen in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt wird. Letztlich müsste für die Spitzenverdiener der Rentenanstieg abgeflacht werden. Ginge man diese vier Schritte, brauchten wir über Altersarmut nicht mehr zu diskutieren und Sie müssten sich keine Gedanken um eine private Altersvorsorge machen. Jede private Altersvorsorge enthält auch Risiken.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi