Frage an Gregor Gysi bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Ruth S. •

Frage an Gregor Gysi von Ruth S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Lieber Dr Gysi,

ich bin katholisch. Die Freiheit meinen Glauben leben und ausdrücken zu dürfen ist mir wichtig. Das gilt natürlich auch für jeden anderen Weg zu Gott. Gerade mit Anhängern der Linken Partei habe ich in Berlin leider extrem intolerante, diskriminierende Erfahrungen gemacht. Und das ist noch freundlich ausgedrückt. Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus komme ich also zum Schluss: Die Linke Partei will das jedweder Glaube verschwindet. Die Kirche ist Feindbild, Gott das Opium... geblieben. Da ich einmal eine Führung mit Ihnen im Jüdischen Museum mitgemacht habe ( die ich übrigens klasse fand ) möchte ich Sie Fragen: Irre ich mich oder ist dies die Position ihrer Partei?

Herzlichen Dank für ihre Zeit. Ruth Simon

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Simon,

Ihre Nachricht vom 28. August hat mich erreicht.
In unserer Partei gibt es eine Arbeitsgemeinschaft für Christinnen und Christen in und bei der Partei. Natürlich kann ihnen im Einzelfall etwas begegnen, was aber die große Mehrheit der Partei verurteilt. Wir möchten, dass sich Menschen für Frieden und soziale Gerechtigkeit einsetzen. Dabei ist es unerheblich, ob dies aus religiösen oder anderen weltanschaulichen Motiven geschieht. Wir kämpfen nicht nur national, sondern auch international für Religionsfreiheit.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi