Frage an Gregor Gysi bezüglich Finanzen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Tim P. •

Frage an Gregor Gysi von Tim P. bezüglich Finanzen

Hallo Herr Gysi,

wenn Sie mir folgende Fragen -kurz- beantworten würden Sie mir bei meiner Wahlentscheidung wirklich sehr helfen.

Frage 1. Können Sie die These entkräften dass wir durch den EURO das bestehende Finanzsystem stärken und Souveränität an die EU abgeben ?

Frage 2. Glauben Sie an ein - revolutionäres, soziales, nachhaltiges- Steuer- Geldsystem in den nächsten 20 Jahren ?

Frage 3. Glauben Sie dies funktioniert mit dem EURO ?

Frage 4. Würde die LINKE jemals mit einer linken Partei koalieren die in der BRD eine eigene Währung einführen will ?

Beste Grüße

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Peter,

gern versuche ich, Ihre Fragen kurz zu beantworten.

1. Natürlich werden Momente der Souveränität von Deutschland an die EU abgegeben. Das war auch Gegenstand unserer Klagen. Dennoch könnte ein Gemeinschaftswährung tragen, wenn sie denn anders organisiert würde.

2. Ein solches Geldsystem halte ich am Ende der nächsten 20 Jahre für möglich, aber dazu muss sich noch viel verändern, insbesondere der Zeitgeist.

3. Selbstverständlich könnte das auch mit dem Euro funktionieren.

4. Das hängt ganz von der Situation ab. Wenn der Euro ohnehin vor dem Scheitern steht - und die Regierung arbeitet daran zumindest unbewusst - dann käme es auf die Frage nicht mehr an. Wenn der Euro aber lebensfähig ist und kaputt gemacht werden soll, dann ginge es selbstverständlich nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi