Frage an Gregor Gysi bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Georg M. •

Frage an Gregor Gysi von Georg M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gysi,

umständehalber habe ich bereits gewählt und direkt im Rathaus den Stimmzettel eingeworfen.
Sind solche Briefwahlen und Wahlen direkt im Rathaus sicher? Wenn dort nur wenige Leute sind, besteht doch die Gefahr dass jemand die Stimmzettel manipuliert, oder nicht?
Außerdem lagen dort Kugelschreiber aus die sehr dünne Kreuze zur haben. Ich frage mich, was das soll.

Ich stimme Ihrer Politik in fast allen Bereichen außer in der Einwanderungs-und Beamtenpolitik zu.

Sie meinten am vergangenen Montag beim "Dreierduell", dass auch Beamte in die Rentenversicherung einbezahlen sollten. Das sehe ich auch so.
Aber Rot-Grün hat das Rentenniveau mittelfristig auf 43% gesenkt. Kann da das Niveau für Beamte auf 71,75% des letzten Gehalts bleiben? Was hat das mit Gerechtigkeit zu tun?

Mit freundlichen Grüßen

Georg Mayer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Mayer,

Ihre Nachricht vom 7. September hat mich erreicht.

Mein Ziel ist es, das Rentenniveau für die abhängig Beschäftigten wieder deutlich zu erhöhen, nicht das Rentenniveau anderer zu senken. Das wäre auch möglich, wenn wir die entsprechenden Schritte einleiteten. Und richtig ist, dass in der nächsten Generation auch Beamtinnen und Beamte in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen müssten. Dafür werden wir auch weiter streiten.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi