Frage an Gregor Gysi bezüglich Finanzen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Hans K. •

Frage an Gregor Gysi von Hans K. bezüglich Finanzen

Hallo Herr Dr. Gysi,

warum wird in der letzten Zeit das Thema "Maschinensteuer" von keinem Politiker, leider auch von Ihnen , nicht mehr angesprochen?
Die Produktivität steigt zunehmend durch den Einsatz von Maschinen. Wenige hochbezahlte Menschen werden z.B. für die Entwicklung benötigt. Gering bezahlte Menschen werden noch solange eingesetzt bis Maschinen deren Arbeit übernehmen können!
Der Mehrwert durch den Einsatz von Maschinen kann doch für eine vernünftige Bezahlung und die notwendigen Sozialleistungen eingesetzt werden!

Mit freundlichen Grüßen

Hans Koczorowski

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Koczorowski,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 12. September.
Ich trete seit Jahren dafür ein, dass die Abgabe der Unternehmen in die Versicherungssysteme von der Nettowertschöpfung abhängig gemacht wird und nicht von der Höhe der Lohnstruktur. Aber es hat diesmal keine Aufnahme in das Wahlprogramm gefunden, weshalb ich mich dazu im Fernsehen nicht äußere. Ich verspreche Ihnen aber, mich künftig wieder dazu zu äußern. Es ist eine etwas andere Variante der "Maschinensteuer".

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi