Frage an Gregor Gysi bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Jana K. •

Frage an Gregor Gysi von Jana K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

wir interessieren uns aufgrund der kommenden Bundes- als auch Landtagswahl sehr für die zur Wahl stehenden Parteien. Wir haben uns mit dem Wahlprogramm Ihrer Partei beschäftigt (sowohl über ihre offizielle Internetseite als auch über den Wahl-o-mat der Bundeszentrale für politische Bildung) und interessieren uns für folgende Punkte:

"Die Linke" setzt sich dafür ein, dass es ein größeres Angebot für Ausbildungen gibt. Allerdings ist unserer Meinung das Problem weniger, dass es zu wenige freie Ausbildungsstellen gibt, sondern dass Arbeitssuchende nicht die für die Stellen notwendigen Qualifikationen haben.

Die Frauenquote, für die sich Ihre Partei einsetzt, halten wir für sinnlos, da sie Frauen zwar eine Aufstiegschance ermöglicht, jedoch schnell das Vorurteil schafft, Frauen in Führungspositionen hätten diese nur auf Grund der Quote und nicht wegen dieser Leistung. Außerdem ist es ungerecht, dass man sich bei zwei Bewerbern unterschiedlichen Geschlechts bevorzugt für die Frau entscheiden soll, da hierbei nicht die Leistung des Bewerbers berücksichtigt wird. Besser finden wir es, wenn Sie sich dafür einsetzen würden, dass auf Bewerbungsformularen das Geschlecht, die Herkunft und ein Foto nicht mehr vorhanden sein muss und so auf Grund dieser Kriterien keine Vorauswahl mehr getroffen werden kann.

Was wir allerdings gutheißen, ist, dass Sie sich für Volksentscheide auf Bundesebene einsetzen. Dabei interessiert es uns, inwieweit Sie diese durchführen möchten.

Über eine baldige Antwort würden wir uns sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Maren Teschauer &

Jana Küllmer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Teschauer,
sehr geehrte Frau Küllmer,

Ihre Nachricht vom 13. September hat mich erreicht.

Ein größeres Angebot für Ausbildungen wünschen wir uns insbesondere hinsichtlich der Weiterbildung. Andererseits haben Sie Recht mit den Mängeln in der Qualifikation. Deshalb fordern wir ein koordiniertes und deutlich besseres Schulsystem.

Die Frauenquote halten wir solange für erforderlich, solange Frauen strukturell benachteiligt sind.

Wir setzen uns auf jeden Fall für Volksentscheide ein.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi