Frage an Gregor Gysi bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Marion H. •

Frage an Gregor Gysi von Marion H. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Guten Tag Herr Gysi, sie haben in einem Interview gesagt, dass wir in Deutschland noch den Alliiertenstatus haben. Ich habe mich im Internet dazu belesen und habe nun die Frage, ob demnach auch noch die sogenannten SHAEF- Gesetze, insbesondere Nr. 52 und 53 Gültigkeit haben. Vielen Dank und freundliche Grüße, M.Hesse

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Hesse,

Ihre Nachricht vom 14.Oktober hat mich erreicht.
Sie müssen davon ausgehen, dass das Besatzungsstatut durch die Pariser Verträge 1955 aufgehoben wurde. Allerdings sicherten sich die USA fast gleiche Rechte durch Geheimverträge zu, die während der Zwei-plus-Vier-Verhandlungen nicht aufgehoben wurden. Jetzt sollen sie allerdings aufgehoben worden sein. Dazu läuft eine Anfrage von uns bei der Regierung. Sobald die Antwort vorliegt, werden wir sie öffentlich machen.
Ihre Frage zu den SHAEF-Gesetzen habe ich weitergeleitet. Sie werden dazu eine Antwort erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi