Frage an Gregor Gysi bezüglich Wirtschaft

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Selina S. •

Frage an Gregor Gysi von Selina S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Gysi,

Da ich derzeit ein Projekt in der Schule behandle, wollte ich Sie zu ihrer Position betreffend der Sozialen Marktwirtschaft, dem Mindestlohn und der Energiewende befragen. Es wäre sehr nett, wenn sie mir zurückschreiben würden.

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Selina Steffatschek

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Steffatschek,

Ihre Nachricht vom 21. November hat mich erreicht.
Marktwirtschaftliche Elemente wird es in jeder Ökonomie immer geben. Auf der anderen Seite muss es aber eine soziale Ausrichtung geben, die ist in den letzten Jahren stark vernachlässigt worden. Die Würde des Menschen ist unantastbar steht in unserem Grundgesetz und dazu gehört auch eine soziale Sicherheit.

Ein flächendeckender gesetzlicher Mindestlohn besagt, dass der Gesetzgeber festlegt, dass ein bestimmter Lohn in Deutschland nicht unterschritten werden darf. Die Tarifpartner können selbstverständlich höhere Löhne vereinbaren. Ein solcher flächendeckender gesetzlicher Mindestlohn ist zwingend erforderlich, schon damit nicht immer wieder Zuschüsse zu Löhnen bezahlt werden müssen.

Die Energiewende ist ebenfalls erforderlich. Wir müssen hin zu erneuerbarer Energien. Auf Atomkraft muss man schon deshalb verzichten, weil sie im Falle eines Unfalls nicht beherrschbar ist. Allerdings muss bei der Energiewende viel stärker auf die soziale Frage geachtet werden. Strom muss für alle bezahlbar bleiben bzw. werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi