Frage an Gregor Gysi bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Vitalij N. •

Frage an Gregor Gysi von Vitalij N. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Guten Tag Herr Gysi,

ich möchte gerne wissen ob und inwiefern sich Die Linke für Aufklärung der fast 100 Morde auf dem Maidan einsetzt.

Aufgrund des abgehörten Telefonats zwischen dem estländischen Außenminister und der Außenbeauftragten Ashton und meherer Videos vom Maidan gibt es erhebliche Zweifel, dass die Scharfschützen der Polizei angehörten.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ashton-telefonat-abgehoert-wer-waren-die-scharfschuetzen-auf-dem-majdan-12833560.html

In einem Video ist zu sehen, dass die Schüsse von hinten kommen.
http://rutube.ru/video/93802748ac84d98b69294da71162d03f/?ref=logo

Wird sich Die Linke für die Aufklärung einsetzen und versuchen zu klären, welche Kenntnisse die Bundesregierung über die Schützen hat?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Nikel,

in meiner Rede zur Situation in der Ukraine im Bundestag vom 13. März 2014 habe ich eine internationale Untersuchungskommission gefordert, um eine vollständige Aufklärung hinsichtlich der Schüsse auf dem Maidan-Platz zu garantieren. Gerade in solchen Situationen wird viel gelogen, viel getäuscht. Deshalb muss es in jeder Hinsicht eine Aufklärung geben.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi