Frage an Gregor Gysi bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Marion W. •

Frage an Gregor Gysi von Marion W. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Dr. Gysi,

als politisch engagierten Bürger interessiert mich Ihre Position zu der Frage, wie es zu erklären ist, dass die Linke in der EU mit der Abstimmung zur TPD (und insbesondere zur E-Zigarette) der Gesundheit einen Stoss versetzt hat und sich eindeutig auf die Seite des großen Geldes gestellt hat (die Pharma- und Tabakriesen freuts).

Für mich war links sein, immer auf der Seite des kleinen Mannes zu stehen und gegen den ausufernden Kapitalismus unseres Systems. Habe ich da etwas falsch verstanden?

Bitte klären Sie mich darüber auf, was es heute für Sie heißt „links“ zu sein?
Oder ist „deutsch links“ anders als „europäisch links“?

Mit bestem Gruß

Marion Wandl

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Wandel,

ich kämpfe als Rechtsanwalt seit langem darum, dass die elektronische Zigarette als Genussmittel anerkannt und frei verkäuflich ist. Ich weiß nicht genau, welche Abstimmung im Europaparlament Sie meinen. Ich habe deshalb Ihr Schreiben und meine Antwort an die Fraktionsvorsitzende Gabi Zimmer mit der Bitte weitergeleitet, Ihnen zu antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi

Antwort von
DIE LINKE

Das Europäische Parlament hat am 26. Februar über das Verhandlungsergebnis von Europäischem Parlament und Europäischem Rat zur EU - Richtlinie zur Herstellung, Aufmachung und Verkauf von Tabakerzeugnissen und verwandten Erzeugnissen abgestimmt. Das ist normalerweise eine einfache Ja bzw. Nein Abstimmung zum Gesamtpaket, diesmal gab es drei gesonderte Abstimmungen zu einigen Artikeln, darunter zu den e-cigarettes.
Von Seiten der Abgeordneten der Abgeordneten der Linken hat niemand diese Frage direkt verfolgt, wir sind im zuständigen Umweltausschuss nur mit einem stellvertretenden Mitglied repräsentiert (8 Abgeordnete für 20 Ausschüsse). Wir haben uns in diesem Fall an die Abstimmungsempfehlung unserer in der Fraktion zuständigen irischen Abgeordneten gehalten und für den erzielten Kompromiss zwischen Rat und Parlament gestimmt.
Wir können gern auf weitere Nachfragen reagieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Raeck
Secrétaire général adjoint

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Wandl,

inzwischen habe ich von unseren Europa-Abgeordneten erfahren, dass sie dafür stimmten, die elektronische Zigarette als Genussmittel zu behandeln. Das finde ich völlig richtig, denn ich möchte nicht, dass elektronische Zigaretten als Medizinprodukt nur über Apotheken gekauft werden dürfen. Daran war allerdings die Tabakindustrie interessiert.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi