Frage an Gregor Gysi bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Reinhard J. •

Frage an Gregor Gysi von Reinhard J. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr.Gysi,

Soeben habe ich Ihre Rede zur Ukraine im Deutschen Bundestag verfolgt.Ihre Ausfuehrungen konnte ich im wesentlichen nachvollziehen.Es ist immer wieder bedauerlich zu sehen, wie die Herrschaften der Regierungskoalition sich verhalten, wenn Mitglieder der Opposition reden, das mutet Arrogant an und zeugt nicht viel von Bereitschaft, die Meinung anderer zu akzeptieren.
Nunmehr meine Frage.
Sehen Sie es auch so, wie zur Zeit oeffentlich publiziert, dass Ex Kanzler Schroeder einen grossen Fehler zu Lasten Deutschlands gemacht hat, als er uns abhaengiger denn je von der Lieferung russischen Gases gemacht hat ?
Viele Gruesse aus Dresden

Reinhard John

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr John,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 13. März.
Wenn wir nicht vom russischen Gas abhängig wären, müssten wir weltweit mehr Erdöl einkaufen oder noch mehr Kohle produzieren, was wiederum unsere Ökologie belastete. So oder so gibt es immer negative Nebeneffekte. Es scheint mir wichtig zu sein, Schritt für Schritt uns auf erneuerbare Energien umzustellen, auch um Abhängigkeiten zu verlieren.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi