Frage an Gregor Gysi bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Wolfgang T. •

Frage an Gregor Gysi von Wolfgang T. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Gysi,
zu der Regierungserklärung der Bundeskanzlerin vom 13.3.2014 haben Sie folgendes Zitat wiedergegeben:
"Schnappt euch die Gewehre, bekämpft die Russensäue, die Deutschen, die Judenschweine und andere Unarten"
(Quelle: http://www.linksfraktion.de/reden/ukraine-es-gibt-weg-diplomatie/ ).

Meine Fragen an Sie:
1. Ist es richtig, dass diese Äußerung von Herrn Oleg Tjagnibok ca. 10 Jahre alt ist?
2. Weshalb haben Sie diese Zitat in Verbindung mit den Ereignissen der jetzigen Entwicklung in der Ukraine verwandt?

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Tatschke sen.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Tatschke,

das Zitat ist keinesfalls 10 Jahre alt, sondern stammt aus dem Jahre 2012, wie ein Journalist des Vorwärts, Jörg Hafkemeyer ermittelt hat. Deshalb steht es in engem Zusammenhang mit den gegenwärtigen Ereignissen.

Frau Göhring-Eckardt, die behauptete, dass die Äußerung 2004 gefallen sei, hat sich zumindest geirrt.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi