Frage an Gregor Gysi bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Ingo W. •

Frage an Gregor Gysi von Ingo W. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

im Jahr 2001 hielt W. Putin im Deutschen Bundestag eine Rede - den Hauptteil als erster ausländischer Staatspräsident sogar auf deutsch.
(Video dazu auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=9jyLQmyg9hs )

Wieso wurde auf das Angebot seitens Putin, Europa und Russland einander näher zu bringen, politisch anschließend nicht eingegangen? Hat das evtl. Einfluß auf die als ignorant erscheinende Haltung Putins gegenüber dem Westen bzgl. Krim und Ukraine heute?

Viele Grüße,
Ingo Wilckens

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Wilckens,

Ihre Nachricht vom 25. März hat mich erreicht.
Tatsächlich ist es so, dass Russland von der NATO und der EU teilweise isoliert wurde. Die Interessen Russlands wurden nicht beachtet. All das hat mit zur Zuspitzung beigetragen. Wenn Sie die Zeit haben, bitte ich Sie, meine Reden im Bundestag vom 13. Und 20. März sich anzuhören. Dort erfahren Sie meine Stellungnahme zu all diesen Vorgängen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi