Frage an Gregor Gysi bezüglich Wirtschaft

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Martin K. •

Frage an Gregor Gysi von Martin K. bezüglich Wirtschaft

Hallo Herr Gysi,

der Ölpreis ist heute unter 80 Dollar gefallen. Das sind 25% weniger als im Juni. Beim Tanken ist dieser Rückgang nicht ansatzweise zu merken. Warum ist das so bzw. warum tut die Politik nichts dagegen?

Vielen Dank für Ihre Antwort
M. Kelling

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Kelling,

Ihre Nachricht vom 28. Oktober hat mich erreicht.
Diesel ist inzwischen ziemlich billig geworden, Benzin allerdings nicht. Das liegt natürlich daran, dass die entsprechenden Konzerne einen möglichst hohen Profit machen wollen. Insofern lohnt es sich für sie, wenn der Ankaufpreis sinkt, der Verkaufspreis aber fast gleich bleibt.
Die Mehrheit im Bundestag will dagegen nichts tun, höchstens appellieren.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi