Frage an Gregor Gysi bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Jan D. •

Frage an Gregor Gysi von Jan D. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Guten Tag Hr. Gysi.

Ich wollte Sie mal fragen, ob Sie mir begründen können: warum sie den geplanten Vortrag von Max Blumenthal vor der Bundestagsfraktion Die Linke torpediert und schlussendlich zur Absage gebracht haben? Mich würde insbesondere Ihre Begründung in Relation zu Ihrer eigen politischen Überzeugung interessieren.

DuG Jan Duewel

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Duewel,

zu keinem Zeitpunkt war ein Vortrag von Max Blumenthal vor unserer Fraktion geplant. Geplant war von zwei Abgeordneten eine Veranstaltung am 9. November (dem Jahrestag der sogenannten Reichskristallnacht) eine Veranstaltung zusammen mit Einrichtungen, die einen Boykott und Sanktionen gegen Israel fordern. Das allerdings habe ich unterbunden. Ein Boykott von Israel darf durch uns keineswegs in Frage kommen. Und völlig absurd ist es, so etwas am Jahrestag der sogenannten Reichskristallnacht zu diskutieren. Das Ganze sollte übrigens in der Volksbühne Berlin stattfinden.

Unabhängig davon habe ich mich geweigert, mit den beiden Journalisten aus den USA bzw. Israel zu sprechen. Der eine hat die israelischen Soldaten als jüdische Nazis bezeichnet, der andere vergleicht Israel mit der terroristischen Söldnerarmee Islamischer Staat. Damit waren für mich Grenzen überschritten. Im Übrigen gibt es keine gesetzliche Bestimmung, wonach ich mit jemandem sprechen muss, mit dem ich nicht sprechen will.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gregor Gysi