Frage an Gregor Gysi bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Malte S. •

Frage an Gregor Gysi von Malte S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi

Sehen Sie im Ukraine Konflikt eine Neuauflage des Ost - West Konflikts?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schmid,

Ihre Anfrage vom 21. April hat mich erreicht.

Von einer Neuauflage des Ost- Westkonflikts würde ich nicht sprechen, weil sich Geschichte nie so wiederholt. Allerdings gibt es eine Neuauflage des Konflikts Russland - USA. Ich glaube, dass Russland die Neutralität der Ukraine anstrebt, während die USA sich sogar mit einer Spaltung der Ukraine abfänden, wenn der größere Teil dann in ihrer Nähe stünde. Der Westen hat im Kalten Krieg gesiegt und konnte nicht aufhören zu siegen. Das ist einer der Gründe für den gegenwärtigen Konflikt. Andererseits hat selbstverständlich auch Russland Fehler begangen. Nur war der alte Ost-West-Konflikt territorial klar abgegrenzt. Das ist heute nicht der Fall, weil viele Länder Osteuropas die Nähe zur USA und nicht etwas zu Russland anstreben.

Allerdings müssen wir eins begreifen: Ohne und gegen Russland werden wir niemals Frieden und Sicherheit in Europa erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi