Frage an Gregor Gysi bezüglich Wirtschaft

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Volker H. S. •

Frage an Gregor Gysi von Volker H. S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

am 19. Mai 2015 hatte arte http://www.arte.tv/guide/de/054731-000/milliarden-aus-moskau?autoplay=1 eine Ausstrahlung zu russischen Investitionen in Europa und insbesondere Deutschland im Programm. Wenn man amerikanischen Interessen in Europa beispielsweise im Kontext TTIP kritisch gegenübersteht, könnte russisches Investment in der EU ausgleichend wirken? - Könnte amerikanischer Imperialismus durch russisches Engagement kompensiert werden? Wie beurteilen Sie diesen Kontext?

Mit freundlichen Grüßen
Volker H.Schendel - Ministerialrat a.D.
Isernhagen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schendel,

Ihre Nachricht vom 21. Mai hat mich erreicht. Auf jeden Fall stimme ich Ihnen dahingehend zu, dass viele Handelspartner besser sind als wenn man sich auf einen großen Handelspartner konzentriert, von dem man dann in Abhängigkeit gerät. Aber Russland ist zweifellos kein fortschrittliches Land. Trotzdem könnten stärkere Handelsbeziehungen insgesamt hilfreich sein.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi