Frage an Gregor Gysi bezüglich Innere Sicherheit

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Silke J. •

Frage an Gregor Gysi von Silke J. bezüglich Innere Sicherheit

Auszug aus einem Interview von Jürgen Todenhöfer von Alexa Scherrer,
veröffentlicht im Blick (Online) am 03.10.2015
"Herr Todenhöfer, ..." "Wie konnte es überhaupt so weit kommen, dass die Taliban in Kundus einfallen?
Das ist eine ganz abenteuerliche Geschichte. Bereits vor vier Wochen haben mehrere hundert afghanische und pakistanische Taliban die Stadt infiltriert. Sie haben bei Freunden, Bekannten und anderen Unterstützern gewohnt. Möglich machten das einige Dorfmilizen, die allerdings von der Regierung bezahlt werden – die haben die Taliban reingelassen. Als die Taliban den entsprechenden Befehl bekommen haben, gaben sie sich zu erkennen und haben die Stadt übernommen. Ein raffinierter, listiger Plan.

Die Taliban waren also bereits seit einem Monat in der Stadt – und keiner von der Regierung soll etwas gewusst haben?
Natürlich wirft das Parlament der Kabul-Regierung totales Versagen vor. Der Gouverneur von Kundus hat sich interessanterweise kurz vor Ausbruch der Kämpfe nach Tadschikistan abgesetzt. Zudem haben die lokalen Dorfräte Verdacht geschöpft und bereits vor Wochen die Regierung gewarnt. Und der Chef des afghanischen Geheimdienstes hat sich geweigert, in dieser Sache öffentlich im Parlament auszusagen."

Genau diese Taktik der Infiltration befürchte ich für Europa. Wollen die Politiker dieses Szenario nicht sehen? Wenn der Terror diese Taktik in Afghanistan anwendet, warum soll er dieses nicht auch in Europa tun? Aber es gibt ja keine Hinweise darauf, dass unter den Flüchtlingen Terroristen sind, nicht wahr?! Natürlich nicht! Und das auch nach Paris nicht!? Verkauft man uns Bürger als dumm? Nennen Sie mir nur einen Grund, warum der Terror mit dieser Taktik gerade bei dem aktuellen Flüchtlingszustrom vor Europa Halt machen sollte. Diese Taktik bietet sich doch geradezu an!

MfG, Silke Janssen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Janssen,

Ihre Nachricht vom 14.12. hat mich erreicht. Selbstverständlich sind die terroristischen Organisationen in der Lage, auf verschiedene Art und Weise, meinetwegen auch listig, Anschläge vorzubereiten. Das gilt auch für Deutschland. Das ändert aber nichts daran, dass den wirklich Notleidenden wirklich geholfen werden muss. Außerdem müssen wir so schnell wie möglich die Weltprobleme wie Kriege und Hunger lösen, damit die Terroristen immer weniger Mitstreiter finden. Wir müssen aufhören, Afghanistan und andere Länder zu verwestlichen, weil ansonsten die Gefahr besteht, dass terroristische Organisationen versuchen, uns zu entwestlichen. Gerade im Nahen Osten und in Afghanistan hat der Westen so viele Fehler begangen, dass er indirekt dazu beigetragen hat, dass der Islamische Staat steht. Wir müssen endlich daraus lernen und wirksam dem Terrorismus die Grundlage entziehen.

Ich hoffe natürlich, dass unsere Sicherheitskräfte in der Lage sind, einen Anschlag in Deutschland zu verhindern. Absolute Sicherheit gibt es allerdings nie.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi