Frage an Gregor Gysi bezüglich Innere Sicherheit

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Silke J. •

Frage an Gregor Gysi von Silke J. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Gysi,
mir macht der Terror und die Drohungen der IS Mörderbanden sehr große Angst. Leider hilft mir dabei auch nicht die Erkenntnis, dass das ja gerade auch gewollt ist. Mir macht Angst, dass der IS nach einem Plan vorgeht, und dabei Angekündigtes einfach Punkt für Punkt umsetzt (auch wenn es anfangs Al-Qaida war). Müssen wir nicht mit einer Infiltration der Flüchtlingsströme durch IS Mörder in großem Maße rechnen, mit einem vielleicht tausendfachen Schrecken Szenario wie in Paris und mit dem angekündigten totalen Krieg? Wäre es nicht naiv, diese Pläne nicht ernst zu nehmen?
MfG, Silke Janssen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Janssen,

Sie haben völlig Recht, dass man die Terrorgefahr ernst nehmen muss. Auf der einen Seite hoffe ich, dass unsere Sicherheitsbehörden einen Anschlag verhindern können und auf der anderen Seite erwarte ich, dass wir den Terroristen die Grundlage entziehen, indem wir endlich wirksam den Krieg, den Hunger, Not und Elend bekämpfen. Leider ist Deutschland der drittgrößte Waffenexporteur der Welt und verdient an jedem Krieg mit. Selbst an eine solche Diktatur wie die in Saudi-Arabien werden Waffen geliefert. Auf jeden Fall müssen wir erkennen, dass dann, wenn nicht die führenden Industriestaaten endlich beginnen, die Menschheitsprobleme zu lösen, diese verstärkt zu uns kommen, bis die Situation unbeherrschbar wird.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi