Frage an Gregor Gysi bezüglich Wirtschaft

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Daniel M. •

Frage an Gregor Gysi von Daniel M. bezüglich Wirtschaft

Herr Dr. Gysi,
Ich frage mich als linker Student, warum "Die Linke" kaum allgemeine (!) Religionskritik öffentlich äußert, da ja abgesehen von dem winzigen Anteil potenzieller Wähler, den Sie verärgern könnten, Ihr zum Großteil aus atheistischen Ostdeutschem besteht.
Ich verweise hier besonders auf die Giordano-Bruno-Stiftung (humanistische und atheistische Stiftung), die sehr sachlich die negativen Aspekte von Religionen aufzeigt. Mir fehlt diese Marxistische Tugend.
Auch im aktuellen Thema Flüchtlinge: Humanismus zeigen, Ja! Helfen, aufnehmen! Flüchtlingslager brauchen Geld usw. ! Aber ! Und das ist der Punkt: Öffentlich Kritik zeigen am Islam. Und zwar fundamental. Wo ist diese Kritik am Islam? (gerne auch öfter bei den Katholiken, die eine Paralleljustiz führen)

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Müller,

Ihre Frage von 14. Januar hat mich erreicht. Ich bin strikt dagegen, dass über die Religion eine politische Macht ausgeübt wird. Ansonsten bin ich aber ein strikter Anhänger der Religionsfreiheit, das heißt allerdings auch der Freiheit von der Religion. Es gibt kein Grund für mich, Religionen an sich zu kritisieren. Das werde ich auch nicht tun. Allerdings werde ich immer deutlich den Missbrauch der Religionen kritisieren, den es zurzeit gerade beim Islam gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gregor Gysi