Frage an Gregor Gysi bezüglich Wirtschaft

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Yannic B. •

Frage an Gregor Gysi von Yannic B. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

inwiefern halten sie ein Geldsystem in der deratigen Funktionsweise für problematisch, insofern es Privatbanken erlaubt, Geld quasi aus dem Nichts zu schöpfen und Kreditblasen jedeweder Art zu schaffen ? Darüberhinaus interessiert es mich wie sie in dem vorherrschendem System Gleichberechtigung für Reich und Arm schaffen wollen.

Mit freundlichen Grüßen

Y. B.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr B.,

Ihre Nachricht vom 12. März hat mich erreicht. Privatbanken müssen verkleinert und darüber hinaus reguliert werden. Solche Methoden müssen gesetzlich untersagt werden. Große Privatbanken sind meines Erachtens zu vergesellschaften.
Der Kapitalismus kann niemals soziale Gerechtigkeit herstellen, er kann höchstens etwas sozial gerechter als heute sein. Insofern bin ich ja auch demokratischer Sozialist und will ihn diesbezüglich überwinden. Das was er kann, kann bleiben, aber das was er nicht kann, soll überwunden werden.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi