Frage an Gregor Gysi bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Peggy R. •

Frage an Gregor Gysi von Peggy R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gysi,

Ausweislich der Plenarprotokolle (Anlage 1) haben Sie seit Beginn der Legislaturperiode an 11 von 30 Plenartagen (36.7 Prozent) nicht an der Arbeit des Deutschen Bundestages teilgenommen. Dabei fällt auf, dass 45.5 Prozent dieser Fehlzeiten auf einen Freitag fallen, während nur 26 Prozent der Plenartage bislang auf diesen Tag gefallen sind. In einem regulären Arbeitsverhältnis würde ein solches auffälliges Krankheitsbild für grosse Aufmerksamkeit sorgen, ebenso die hohe Zahl von Fehltagen insgesamt.
Was waren die Gründe für die Abwesenheiten? Wieso konzentrieren sich die Fehlzeiten bei Ihnen auf einen Freitag, wo in einem normalen Arbeitsverhältnis davon ausgegangen würde, dass hier quasi bereits in das Wochenende gestartet worden ist?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau R.,

an den elf Tagen, an denen ich nicht im Bundestag war, war ich keineswegs krank. Ich fehlte deshalb entschuldigt, weil ich Mandatspflichten, also Pflichten als Bundestagsabgeordneter außerhalb Berlins wahrnahm. So sprach ich zum Beispiel vor Gewerkschaftern, an Universitäten oder vor Unternehmern.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi