Frage an Gregor Gysi bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Bernd M. •

Frage an Gregor Gysi von Bernd M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gysi,

Ihr Fraktionskollege Dieter Dehm hatte zu einer Parteiveranstaltung am 6. Mai in Hannover den ehemaligen DDR-Staatsratsvorsitzenden Egon Krenz eingeladen. Auf seiner öffentlichen Facebook-Seite entgegnete er der Kritik an dieser Einladung in einem Kommentar (https://www.facebook.com/ddehm/posts/10212792085982312), dass Sie für eine Einladung von Egon Krenz zu Parteiveranstaltungen wie dem Fest der Linken ausgesprochen hätten.

Stimmt das? Sind Sie dafür Herrn Krenz zu Veranstaltungen der Partei Die Linke einzuladen? Finden Sie nicht, dass dies ein sehr rückwärtsgewandtes Bild von ihrer Partei zeichnet?

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Wähler H. M.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter H. M.,

Ihre Nachricht vom 11. Mai hat mich erreicht. Tatsächlich habe ich mich einmal dafür ausgesprochen, zu einem wirklichen Streitgespräch über die Geschichte Egon Krenz einzuladen. Dabei ging es aber nicht darum, dass ihm gefolgt wird, sondern darum, sich mit ihm und der Geschichte der SED auseinander zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen
Gregor Gysi