Frage an Gregor Gysi bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Sebastian D. •

Frage an Gregor Gysi von Sebastian D. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr Geehrter Herr Dr Gysi,

Letztens Haben Sich Donald Trump Und Kim Jong Un In Singapur Getroffen Wie Bewerten Sie Das treffen Hinsichtlich des themas Nukleare Abrüstung Und Weltfrieden

Mit Freundlichen Grüssen
Sebastian denz

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr D.,

Ihre Nachricht vom 9. Juli hat mich erreicht. Zunächst wird Kim Jong-un sich insofern bestätigt sehen, dass der US-Präsident ihn nun, da er Atomwaffen und Interkontinentalraketen besitzt, als Verhandlungspartner akzeptiert. Ich habe Kims Strategie natürlich kritisiert, weil es ja fast für jeden Staat bedeutete, dass er atomar aufrüsten muss, bevor ein Mann wie Trump diesen Staat zur Kenntnis nimmt. Aber gerade weil so eine Methode Erfolg hatte, befürchte ich, dass sie in gewisser Hinsicht Schule machen wird. Die atomare Abrüstung wird nur dann vorankommen, wenn die Atommächte selbst damit ernst machen. Trotzdem hoffe ich, dass eine Verständigung erzielt wurde und nun eine Abrüstung in Nord- und Südkorea stattfindet. Nach der Vereinigung von Vietnam und Deutschland erleben wir vielleicht irgendwann auch noch die Vereinigung von Korea.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gregor Gysi