Frage an Gregor Gysi bezüglich Verkehr

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Jochen T. •

Frage an Gregor Gysi von Jochen T. bezüglich Verkehr

Wird, wenn das Chinesische Großprojekt 2022 "New Silkroad "(Neue Seidenstraße) fertiggestellt ist der gesammte Europäische Warenverkehr durch Mitteldeutschland von Düsseldorf aus über Lkw Transporte realisiert werden, welche dann die deutschen Straßen früher als planmäßig verschleissen ?
Anmerkung:Strassenbaubeiträge für Bürger kämen dann einer Enteignung gleich !
Ich bitte sie hochachtungsvoll hierzu Stellung zu nehmen .

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr T.,

Ihre Frage vom 20. Oktober hat mich erreicht. Wichtig wäre, dass alle Bundesländer – so wie Thüringen und Brandenburg – auf die Straßen Baubeteiligungsgebühren der Bürgerinnen und Bürger verzichten. Außerdem muss die Bahn billiger und wesentlich attraktiver gestaltet werden. Es gibt viele Unternehmen, die auch bereit sind, ihre Transporte auf die Schiene zu verlegen, woran sie aber aus anderen Gründen gehindert werden. Es gibt also viele Wege, dem zu entgehen, was Sie befürchten.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi