Frage an Gregor Gysi bezüglich Umwelt

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Gabriel K. •

Frage an Gregor Gysi von Gabriel K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Gysi,
Was unterscheiden die Linken von die Grünen in der Klimapolitik?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr K.,

Ihre Frage vom 30. Oktober hat mich erreicht.

Die Grünen sprechen von ökologischer Nachhaltigkeit und wir von ökologischer Nachhaltigkeit in sozialer Verantwortung.

Der Unterschied bedeutet, dass es für uns wichtig ist, dass jede umweltpolitische Maßnahme mit einer Lösung der sozialen Fragen verbunden wird. Wenn ein Braunkohlerevier geschlossen wird, müssen die Beschäftigten eine andere Tätigkeit bekommen. Wenn man etwas gegen das Auto unternimmt, darf es nicht dabei bleiben, dass vom Dorf zur Stadt nur ein Bus am Tag fährt.

Die Grünen tendieren dazu, antiökologisches Verhalten teuer zu machen. Dadurch wird es seltener. Das stimmt, aber dadurch wird ökologisches Verhalten auch zu einem Privileg für die Besserverdienenden. Deshalb ist das nicht unser Weg.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi