Frage an Gregor Gysi bezüglich Senioren

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Jens H. •

Frage an Gregor Gysi von Jens H. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

Umfragen zufolge will so gut wie niemand im Krankenhaus sterben.

Doch immer noch viel zu oft passiert genau das. Laut Deutschem Evangelischem Krankenhausverband (DEKV) sterben 77 Prozent der Deutschen entweder in einer Klinik oder im Pflegeheim.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article204152876/Tod-im-Krankenhaus-Warum-viele-sterben-wo-sie-nicht-sterben-wollen.html

Warum wird der offensichtliche Wunsch von sehr vielen Menschen ignoriert bzw. nicht automatisch erkannt und erfüllt?
Ist es aus Ihrer menschlichen Sicht nicht selbstverständlich, im eigenen Bett oder zumindest friedlich einschlafen zu dürfen?
Was können Sie persönlich als verantwortlicher Politiker für die Menschen tun bzw. warum fehlt es hier in so besorgniserregender Weise an gesetzlichen Vorgaben, die längstens von den Abgeordneten hätten beschlossen werden müssen???

Beste Grüsse
Hahn

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr H.,

Ihre Nachricht vom 9. Januar hat mich erreicht.

Die Schwierigkeit besteht darin, dass Menschen häufig an Krankheiten sterben, die im Krankenhaus behandelt werden müssen. Oder es werden Operationen versucht, die aber nicht gelingen. Bei den Fällen, die Sie wahrscheinlich meinen, sehe ich es genauso. Alte Menschen, die auch willens und bereit sind zu sterben, soll man so begleiten, dass alles schmerzfrei verläuft, aber sie friedlich und zuhause einschlafen können. Hier muss man wahrscheinlich noch etwas an der ärztlichen Ethik arbeiten. Auch Angehörige müssen stärker darauf dringen.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi