Frage an Gregor Gysi bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Monika N. •

Frage an Gregor Gysi von Monika N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wieso soll einer der Demokratie und Zivilgesellschaft dienende Petitionsplattform wie "Change.org" die Gemeinnützigkeit aberkannt werden, während Unternehmen es möglich ist, wirklich jede Ausgabe ihrer Lobbyarbeit in zumeist nicht unerheblichrbn Höhe von der Steuer abzusetzen???

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau N.,

vielen Organisationen ist inzwischen die Gemeinnützigkeit aberkannt worden. Man will ihnen die Existenzgrundlage nehmen. Es gibt keine andere Möglichkeit, als den Rechtsweg dagegen zu beschreiten. Selbst der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes ist die Gemeinnützigkeit abgesprochen worden. Sie kämpft bereits vor Gericht. Andere Organisationen werden das auch tun.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi