Frage an Gregor Gysi bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Paul R. •

Frage an Gregor Gysi von Paul R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Hr. Gysi,

Ich möchte ab August ein Studium in den USA zum Deutschlehrer beginnen. In Deutschland reicht mein Bildungsstand nicht aus um ein Studium zu beginnen und Lehrer zu werden, da ich hier nur einen Realschulabschluss habe. Ich verstehe nicht warum mir der deutsche Staat die üblichen Fördermittel wie Bafög verweigert. Ich meine ich denke mit diesem Studium nicht nur an mich, ich werde die deutsche Sprache in einem Raum der USA unterrichten wo sie bestenfalls mal einen Deutschlehrer alle 10 Autostunden treffen. Ich meine das ich damit meinen persönlichen Beitrag zur Völkerverständigung beitrage und auch einen kulturellen Beitrag leiste. Warum sollte das nicht gefördert werden? Ich verliere doch die Bindung zu Deutschland nicht!

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Richter,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 17. 7., die ich zuständigkeitshalber an unsere Abgeordnete Cornelia Hirsch weitergeleitet habe.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi