Frage an Gregor Gysi bezüglich Verbraucherschutz

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von THOMAS S. •

Frage an Gregor Gysi von THOMAS S. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Gysi

Können Sie mir erklären, wie Sie zu den Preiserhöhungen der
Energiekonzerne stehen und was Sie in der Bundesrepublik in dieser Richtung dagegen unternehmen würden.

mfg
Thomas Schip

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schip,

vier große Konzerne haben sich feudalistisch die Bundesrepublik aufgeteilt und bestimmen die Preissteigerungen, die ich für nicht hinnehmbar halte. Ich plädiere dafür, die Energieversorgung wieder zu kommunalisieren. Die Politik muss wieder für die Preise zuständig werden. In der öffentliche Daseinsvorsorge, und dazu gehört auch die Versorgung mit Energie und Wasser, plädiere ich für staatliches Eigentum, damit ein Primat der Politik über die Wirtschaft erhalten bleibt.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi