Frage an Gregor Gysi bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Nedo V. •

Frage an Gregor Gysi von Nedo V. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Gysi,

Ich möchte ihnen gerne eine Frage zum künftigen Status des Kosovos stellen. Ich fand schon zu Zeiten des Krieges damals Ihre Haltung zu dem Thema sehr gut und unvoreingenommen. Für welchen Status der Republik sind Sie? Sollte sie bei Serbien bleiben oder einseitig ihre Unabhängigkeit ausrufen?
Ich würde mich über eine Antwort wirklich unheimlich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Nedo Varagic

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Varagic,

Ihre Nachricht vom 27. 11. hat mich erreicht. Ich bin dafür, dass der Kosovo Bestandteil des serbischen Staates mit großer Autonomie bleibt. Eine Herauslösung hätte katastrophale Folgen für die Einwanderungspolitik und für andere Regionen in Europa. Ich erinnere nur an das Baskenland. Es gibt auch viele weitere Beispiele.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi