Frage an Gregor Gysi bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von LIRIDON D. •

Frage an Gregor Gysi von LIRIDON D. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

also ich will mal gerne wissen, was herr gysi über das kosovo denkt und was er von der frage hält, dass das kosovo unabhängig werden solte. ich finde, dass er seine meinung sagen sollte, wie es russische und amerikanische poltiker tun. der präsident von frankreich ist dafür, italien auch und die anderen eu länder auch, außer zypern und die slowakei aber ich finde zypern hat nix zu sagen, da es ein neues mitglied ist und die gründer staaten der eu sollten das thema klären und ich finde herr gysi sollte an die massaker an den albanern und bosniern denken. dafür brauche ich keine beweise. sie selber haben in den nachrichten die ganzen toten und verletzten menschen gesehen. deutsche poltiker lassen sich viel zu viel von rußland und dem rest sagen. alle politiker haben sich über die unabhänigkeit des kosovos geäußert außer deutschland. also ich bitte um eine ausführliche antwort und bitte sie an die vergangenheit zu denken und die kriege nicht zu vergessen !

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Drenica,

Ihre Nachricht vom 6. 12. hat mich erreicht.

Ich bin für einen hohen Grad an Autonomie für den Kosovo aber gegen eine Loslösung ohne Einverständnis Serbiens. Eine Loslösung wäre völkerrechtswidrig, denn sie verletzt den entsprechenden Beschluss des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen. Im übrigen würden anschließend die katholischen Nordiren, die Basken in Spanien etc. ebenfalls auf Unabhängigkeit bestehen. Das Ganze destabilisierte Europa. Wegen der früheren Menschenrechtsverletzungen muss es einen hohen Grad an Autonomie geben, aber keine Selbständigkeit.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi