Frage an Gregor Gysi bezüglich Soziale Sicherung

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Jürgen K. •

Frage an Gregor Gysi von Jürgen K. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

die Managergehälter sind in aller Munde. Eine Frage die in diesem Zusammenhang von niemanden gestellt wird ist die, "Warum Vorstände von AG`s von der Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen befreit sind. Bei 57.0 Mio € wie bei Herrn Wedekind kommt einiges an Sozialversicherungsbeiträge zusammen. Die Frage an der richtigen Stelle wird die SPD,CDU-CSU und die Freidemokraten in erheblichen Erklärungsnotstand bringen. Sind doch Gesetze, wenn es um Lohnfortszahlung für "Lieschen-Müller" geht auch geändert worden. Warum wird das Gesetz nicht geändert, wenn es um Vorstände von AG´s geht.

Würde mich freuen, wenn Sie die Frage entsprechend plazieren.

mfg

Jürgen Kazmaier

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Kazmaier,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 12.12.
Wir beantragen immer wieder, dass sämtliche Bezieherinnen und Bezieher von Erwerbseinkommen - und zwar mit ihrem gesamten Einkommen - verpflichtet werden müsse, in Sozialversicherugnssysteme einzuzahlen. Dann könnten die Beitragssätze erheblich gesenkt werden, weder die Finanzierung der gesetzlichen Rente noch die Finanzierung des Gesundheitswesens wäre dann problematisch.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi