Frage an Gregor Gysi bezüglich Wirtschaft

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Christine K. •

Frage an Gregor Gysi von Christine K. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Gysi,

ich habe 3 Fragen:

1) Was wollen Sie dagegen tun, daß weiterhin Menschen von überall auf der Welt bewußt in die Illusion Schönes-Leben-in-Deutschland getrieben werden, anstatt von höherer Stelle fairerweise dafür zu sorgen, daß sie in ihren eigenen Ländern das vorfinden können, was sie sich von Deutschland (zu Unrecht, wohlbemerkt!) erhoffen, nämlich soziale Gerechtigkeit, Demokratie und menschenwürdiger Wohlstand? Denn wirklich arme Länder gäbe es doch eigentlich gar nicht, hätte es nicht vorher jemanden gegeben, der sie arm gemacht hat, um dadurch selbst noch reicher zu werden, oder?

2) Sind Sie der Meinung, daß die EU sich förderlich auf das harmonische Miteinander und die gegenseitige Akzeptanz der einzelnen ihr angehörenden Nationen auswirkt oder eher hinderlich?

3) Was halten Sie von der Behauptung: Solange es kein zinsfreies Geld gibt, wird grundsätzlich auch nur der Zins wachsen, niemals die Wirtschaft, die sowieso schon ausgewachsen ist?

Im voraus thanxx für die Antworten.

MfG aus Hamburg

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Kosmol,

1) Die haben völlig recht, dass soziale Gerechtigkeit, Demokratie und
Wohlstand nicht nur nationale, sondern ebenso internationale Ziele sein
müssen. Dafür setzen wir uns als Linkspartei.PDS besonders ein.

2) Die EU kann sich förderlich auf das Miteinander ihrer Mitgliedsstaaten
auswirken, dazu bedarf es aber auch der politischen und sozialen Gestaltung.
Viele sozialstaatliche Errungenschaften müssen europaweit vereinheitlicht
werden, ebenso wie die Steuerpolitik. Für ein harmonisches Miteinander ist
es wichtig, dass die Staaten aus der Standortkonkurrenz herauskommen, und
das geht nur gemeinsam.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi