Frage an Gregor Gysi bezüglich Gesundheit

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Rosemarie K. •

Frage an Gregor Gysi von Rosemarie K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Gysi,

am 03.05.2021 titeln Sie in der Super-Illu „Von Geimpften geht keine Infektionsgefahr mehr aus. Ihnen sind die Grundrechte vollständig zu gewähren“. Das finde ich grundsätzlich gut. Mich würde sehr interessieren, ob diese Ihre Aussage, dass von den Geimpften keine Infektionsgefahr mehr ausgeht, auf entsprechenden Fakten basiert und wenn ja auf welchen. Sollten Sie glaubwürdige Belege dafür haben, würde ich es begrüßen, wenn Sie daraus kein Geheimnis machen, sondern diese mit dem Gesundheitsexperten der SPD-Fraktion Herrn Karl Lauterbach sowie mit dem Grünen-Politiker Herrn Janosch Dahmen zu teilen, denn diese vertreten laut RND vom 20.05.2021 eine ganz andere Ansicht: „Auch vollständig Geimpfte können sich anstecken und selbst auch andere gefährden. Hier besteht ein nicht unerhebliches Restrisiko“. Das wäre, so es stimmt, doch sehr bedenklich.
Ja Sie sehen mich da gerade als verwirrte Bürgerin...ich bitte um Aufklärung.

Mit freundlichen Grüßen

Rosemarie Köhler

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau K.,

aus Studien ergibt sich, dass dies in wenigen Einzelfällen der Fall war. Auf etwa 1.000 Geimpfte kommt eine Person, bei der das passieren kann. Man darf die Grundrechte für 999 Personen wegen einer Person nicht einschränken. Das verletzt die Verhältnismäßigkeit.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi