Frage an Gregor Gysi bezüglich Reaktorsicherheit

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Bernhard M. •

Frage an Gregor Gysi von Bernhard M. bezüglich Reaktorsicherheit

Würden Sie im Fall Ihres Wahlsieges die Brennelementefabrik in Lingen und die Urananreicherungsanlage in Gronau stilllegen ?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Müller,

Ihre Frage vom 4. Juli hat mich erreicht. Zunächst bin ich für die strikte Einhaltung der Stilllegung der Atomkraftwerke, wie sie vorgesehen ist. Da die letzten Atomkraftwerke Ende 2022 abgeschaltet werden, braucht es spätestens dann auch keine Aufbereitungsanlagen mehr in Deutschland. Wir müssen weder Brennelemente noch angereichertes Uran irgendwohin exportieren. Leider werden diese Anlagen nicht von dem entsprechenden Beschluss des Bundestages zur Beendigung der Nutzung der Kernenergie erfasst. Der Bundestag muss also mit der entsprechenden Mehrheit einen solchen Beschluss fassen. Allerdings würde ich gleichzeitig einen Sozialplan aufstellen, mit dem gewährleistet wird, dass die Beschäftigten nach der Schließung der Anlagen die Möglichkeit auf eine gleich bezahlte Tätigkeit haben. Wenn das die Privatwirtschaft nicht leistet, müsste dies durch einen öffentlichen Beschäftigungssektor geschehen.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi