Frage an Gregor Gysi bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Harry H. •

Frage an Gregor Gysi von Harry H. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hallo Herr Gysi -

obwohl die Rede des designierten amerikanischen Präsidenten, Herrn Obama, der ja nun heute am 24.07.08. lediglich (noch) als "normaler amerikanischer Bürger" an der Siegessäule in Berlin (zu uns) gesprochen hat, erst ganz kurz vorüber ist, so möchte ich Sie fragen: was halten Sie davon? - Wie ist Ihr Eindruck...? Was ist/war der eigentliche "Grundtenor"? Wie denken Sie darüber? Dies ist womöglich eine Frage, die man HIER so nicht stellen sollte, oder kann - aber Sie sind die erste Person, auf deren Meinug ich generell gespannt bin, weil ich daran interessiert bin. Oder anders: Ihre Meinung und Ihre Betrachtungen dazu sind mir persönlcih wichtig. Warum? Weil ich die Berichterstattung (zugegebenermaßen eher "moderat") verfolgt habe, weil ich mir Gedanken über diese Rede mache, WIE Herr Obama mit seinem Auftritt WAS gemeint hat, mit der (sinngemäß) gemeinsamen Verantwortung von Amerika und Europa (-> Deutschland..., Berlin...?) Die fortan darauf folgende Meinungsbildung "unserer" Medien möchte ich jetzt hier einfach mal außen vorlassen.. Falls der Herr Obama tatsächlich Präsident wird - was wird sich für uns hier ändern? Wird sich überhaupt etwas ändern? Was müßte dazu passieren? Was (lieber) nicht?

Herr Gysi - ich würde mich freuen, wenn Sie sich (trotz des nicht ganz selbstverständlichen Beitragscharakters) dieser meiner Sache annehmen und ggfs. eine Antwort hier hineinstellen. Es schauen viele Leute hier hinein , die interssiert Ihre Antworten verfolgen.

Übrigens: Sie sind sozusagen "Anführer" in Fragen des Beantwortens von e-mails, also "Erster" von allen - denn die anderen Bundestagabgeordneten schaffen es halt nicht (Beispiel: insbes. Frau Merkel) Fragen der Bevölkerungzu beantworten.

Schöne Grüße...! Harry (Berlin)

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Holdack,

Ihre Nachricht vom 24. Juli hat mich erreicht.
Ich habe nach der Rede von Barack Obama eine Presseerklärung herausgegeben, die ich als Anlage beifüge. Ich hoffe, Sie finden Antworten auf Ihre Fragen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi