Frage an Gregor Gysi bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Udo K. •

Frage an Gregor Gysi von Udo K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hallo Herr Gysi!

1.
Sind Sie auch der Meinung, daß wir eine Revolution in D. brauchen, die mehr soziale Gerechtigkeit schafft? Die R. hat in den Köpfen vieler Menschen bereits angefangen........
2.
Warum will Ihre Partei den Ausstieg aus der Kernenergie? Wäre es nicht besser, weiterhin auf einen Energiemix zu setzen, um dann in (ferner) Zukunft von der Atomkraft wegzukommen?
Wir machen uns sonst abhängig von anderen Ländern (mit AKWs)
3.
Würden Sie einen (Präventiv-)Krieg gegen den Iran tolerieren?
4.
Würden Sie politisch sich weg von den USA und hin zu Rußland orientieren?(bei einer Regierungsbeteiligung)

Kurz gesagt: Mit Ihnen würde ich gerne mal ein Bierchen trinken, um über alles zu diskutieren!

Udo Krähenberg, Familienvater in Elternzeit

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Krähenberg,

zu 1.
ich glaube, dass es die Möglichkeit in Deutschland gibt, auf demokratischem Weg Mehrheiten zu erringen. Sollte Die Linke das nicht schaffen, hat sie eben versagt. Niemals sollte von einer Minderheit versucht werden, eine Mehrheit zum "Glück´" zu zwingen. Eine Revolution ist dort angebracht, wo es keine demokratischen Gestaltungsmöglichkeiten gibt. Gegen Unterdrückung kann man sich nur mit entsprechenden Mitteln wehren.

zu 2.
Das Problem bei der Kernenergie besteht unter anderem darin, dass die Brennstäbe nicht sicher gelagert werden können, deshalb werden sie exportiert. Vor allem aber geht es um die Frage eines möglichen Unfalls. Auch ein Unfall muss überschaubar bleiben. Unfälle mit Flugzeugen, Schiffen, Eisenbahnen sind noch überschaubar. Ein AKW-Unfall ist nicht überschaubar.Niemand kann einschätzen, wie viel zehntausende oder hunderttausende Menschen dauerhaft betroffen wären. Allerdings stimme ich Ihnen dahingehend zu, dass wir in der Energieversorgung nicht ausschließlich abhängig von anderen Ländern werden dürfen.

zu 3.
Präventivkriege lehne ich generell ab. Sie sind auch völkerrechtswidrig.

zu 4.
Deutschland braucht gute Beziehungen zu den USA, zu Russland und zu vielen anderen Ländern. Ich denke nicht in der Richtung, dass die Beziehungen zu einem Land verschlechtert und zu einem anderen verbessert werden sollen. Auf jeden Fall bin ich für gute Beziehungen zu den USA und zu Russland und strikt gegen unterwürfige Beziehungen. Letztere sind auch nicht gut. Sie bringen nur eine Abhängigkeit zum Ausdruck.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi