Bitte erläutern Sie mir, warum ihre Partei gegen die Lieferung von Waffen an die Ukraine ist.

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Wilfried T. •

Bitte erläutern Sie mir, warum ihre Partei gegen die Lieferung von Waffen an die Ukraine ist.

Ist es nicht eine Einladung an alle anderen (China) Länder zu überfallen und zu unterdrücken. Putin würde doch sofort das nächste Land (Moldau) überfallen. Mit dieser Einstellung kann ich ihre Partei leider nicht mehr wählen.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr T.,

Selbstverständlich hat die Ukraine ein Selbstverteidigungsrecht. Von Deutschland ging aber der schlimmste Krieg der Menschheitsgeschichte aus, der Zweite Weltkrieg. Durch den Zweiten Weltkrieg kamen 50 Mio. Menschen ums Leben. Ich finde deshalb, dass wir an Kriegen nicht mehr verdienen dürfen. Deutschland ist aber der fünftgrößte Waffenexporteur der Welt und verdient an jedem Krieg. Auch an denen im Jemen, in Libyen, in Syrien, im Irak. Deshalb sage ich immer: Andere Länder haben eine andere Geschichte, die können auch Waffen liefern. Wir dagegen sollten das gleiche Geld für humanitäre Hilfe ausgeben.

Inzwischen gibt es eine neue Situation. Der Generalstabschef der US-Streitkräfte Milley erklärte, dass weder Russland noch die Ukraine den Krieg gewinnen können. Wenn das so ist, braucht man sofort einen Waffenstillstand. Die NATO könnte ja erklären, dass sie vorübergehend keine Waffen an die Ukraine mehr liefert, wenn Russland mit einem Waffenstillstand einverstanden wäre. Dann muss es unter Vermittlung Dritter komplizierte Friedensverhandlungen geben. Die Ukraine darf nicht auf ihr Territorium verzichten.

So sind zumindest meine Vorstellungen.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi