Es kursiert das Gerücht, dass Sie behauptet hätten, dass die Hamas von Israel gegründet worden sei. Stimmt das?

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Martina P. •

Es kursiert das Gerücht, dass Sie behauptet hätten, dass die Hamas von Israel gegründet worden sei. Stimmt das?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau P.,

tatsächlich habe ich darauf hingewiesen, dass der israelische Geheimdienst geholfen hat, die Hamas zu gründen. Er ging davon aus, dadurch eine Konkurrenz zur PLO zu schaffen. Alles nach dem Prinzip, teile und herrsche. Ich hoffe, dass die Verantwortlichen des Geheimdienstes inzwischen ihr Handeln bedauern.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi