Gibt es in Ihrer Partei Politiker, die sich um zielführende Alternativen dazu bemühen, um die generelle Entmilitarisierung von Staat und Gesellschaft und deren Organisation anzustreben?

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Bernd K. •

Gibt es in Ihrer Partei Politiker, die sich um zielführende Alternativen dazu bemühen, um die generelle Entmilitarisierung von Staat und Gesellschaft und deren Organisation anzustreben?

Die Produktion von Waffen zielt auf deren Einsatz hin, also auch besonders auf staatlich organisierte Anwendung von Gewalt gegen andere Staaten. Die logische Folge sind Kriege.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr K.,

Ihre Frage hat mich erreicht.

Sie schildern zutreffend einen Umstand. Deshalb haben wir gesagt, privater Gewinn an der Herstellung und dem Verkauf von Waffen muss ausgeschlossen werden, weil sonst auch Kriege niemals aufhören werden.

Es gibt bei uns Arbeitsgemeinschaften, die sich mit solchen Fragen beschäftigen.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi