Guten Morgen Herr Gysi! Gibt es nicht langfristige Verträge mit Russland zur Lieferung von Öl und Gas?

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Carmen S. •

Guten Morgen Herr Gysi! Gibt es nicht langfristige Verträge mit Russland zur Lieferung von Öl und Gas?

Sehr geehrter Herr Gysi,
ich frage mich, ob Deutschland und die anderen Länder Vertragsstrafe zahlen müssen, wenn sie sich nicht an die Verträge halten und Öl und Gas in vereinbarter Menge abnehmen. Bekommt Putin somit Geld ohne Lieferung?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr S.,

leider kenne ich die Verträge nicht und kann die Lage nicht beurteilen. Solche Verträge sind immer geheim. Aber ich gehe schon davon aus, dass die Verträge beachtet werden. Alles andere wäre tatsächlich skandalös, weil dann Geld ohne Leistung bezahlt werden müsste.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi