Hallo, die Linke ist gegen Waffenlieferungen und "für Frieden". Wie ist dieser konkret zu bewerkstelligen?

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Hannah M. •

Hallo, die Linke ist gegen Waffenlieferungen und "für Frieden". Wie ist dieser konkret zu bewerkstelligen?

Sehr geehrter Herr Gysi,

bisher habe ich keinen einzigen konkreten Vorschlag gehört. Die Linke appelliert ständig an den Frieden, ohne konkrete Vorschläge. Wie soll die Ukraine in Ihrer jetztigen Situation verhandeln während russische Truppen noch das Land besetzten und zerstören. Schliesslich sitzt Putin am Hebel, nicht die Ukraine. Ich glaube Berlin war auch nicht glücklich unter russischer Besetzung oder?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau M.,

Ihre Frage vom 2. Februar hat mich erreicht. Sicher war die sowjetische Besetzung nicht nur angenehm. Aber immerhin noch besser als die Nazi-Diktatur zuvor.

Der Generalstabschef der US-Streitkräfte geht wie ich davon aus, dass weder Russland noch die Ukraine diesen Krieg gewinnen können. Wenn das stimmt, müsste Biden Druck auf Putin und Selenskyj machen, sofort einen Waffenstillstand zu vereinbaren. Dann gibt es keine Toten, keine Verletzten und keine Zerstörung mehr. Genau das streben wir an. Danach muss es dann komplizierte, langwierige Friedensverhandlungen geben.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi