Hallo Herr Gysi! Ich bitte um Ihre Meinung zu folgendem: Weshalb verbietet man sogenannte "Querdenker-Demos" und lässt ungeachtet der prikären Lage den CSD stattfinden? LG Sabine Müller

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Sabine M. •

Hallo Herr Gysi! Ich bitte um Ihre Meinung zu folgendem: Weshalb verbietet man sogenannte "Querdenker-Demos" und lässt ungeachtet der prikären Lage den CSD stattfinden? LG Sabine Müller

Hinzufügen möchte ich, dass ich in keinster Weise irgendeiner Bewegung folge; ich bin lediglich interessiert und es besteht meinerseits ein Unverständnis zu diesem scheinbaren Ungleichgewicht.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau M.,

Ihre Frage vom 4. August hat mich erreicht. Den sogenannten „Querdenker-Demos“ unterstellen die Verwaltungsgerichte, dass die Auflagen der Polizei zu Masken, zu Abständen, etc. nicht eingehalten werden. Deshalb halten sie die Verbote aufrecht. Eine solche Befürchtung gibt es bei der Demonstration von CSD nicht.

Ich habe aber Bedenken gegen diese Entscheidungen der Verwaltungsgerichte, weil das Demonstrationsrecht ein hohes Gut ist, das soweit wie möglich geschützt werden muss.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi