Hallo Herr Gysi, warum ist im Antidiskriminierungsgesetz der Schutz vor Diskriminierung aufgrund des sozialen Status (hinsichtlich finanzieller oder beruflicher Lage) nicht vorgesehen?

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Jonas M. •

Hallo Herr Gysi, warum ist im Antidiskriminierungsgesetz der Schutz vor Diskriminierung aufgrund des sozialen Status (hinsichtlich finanzieller oder beruflicher Lage) nicht vorgesehen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr M.,

Ihre Frage vom 30. Januar hat mich erreicht. Das Gesetz ist von einer Mehrheit des Bundestages beschlossen worden. Man ging davon aus, dass die Diskriminierung wegen der finanziellen oder beruflichen Lage kein so prägnantes Problem ist wie die übrigen Diskriminierungen. Außerdem könnte ein Mensch, der sehr reich ist, dann auch das Gesetz anwenden, damit er nicht „diskriminiert“ wird. Wir können aber weiter darüber nachdenken.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi