Herr Bundestagsabgeordneter Gregor Gysi, Abdullah Öcalan auch am 75. Geburtstag in verschärfter Gefängnishaft in der Türkei. Was kann aus Deutschland heraus dagegen unternommen werden? M.Thalheim

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Mathias T. •

Herr Bundestagsabgeordneter Gregor Gysi, Abdullah Öcalan auch am 75. Geburtstag in verschärfter Gefängnishaft in der Türkei. Was kann aus Deutschland heraus dagegen unternommen werden? M.Thalheim

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr T.,

Ihre Frage hat mich erreicht. Natürlich könnten die Außenminister und der Bundeskanzler gegenüber dem türkischen Außenminister und dem Präsidenten im Interesse von Abdullah Öczalan tätig werden. Sie werdend daran aber leider nur ein sehr begrenztes Interesse haben. Ich selbst habe schon den türkischen  Behörden angeboten, ihn zu besuchen. Ich bekam aber keine Bestätigung dafür.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi