Sehr geehrter Gysi, bzgl. des Konflikts zwischen Griechenland und der Türkei würde mich Ihre Bewertung des Verhaltens beider Länder/Regierungen interessieren.

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Moritz K. •

Sehr geehrter Gysi, bzgl. des Konflikts zwischen Griechenland und der Türkei würde mich Ihre Bewertung des Verhaltens beider Länder/Regierungen interessieren.

Des Weitere würde mich interessieren, wie Sie das eher zurückhaltende Verhalten der NATO und der EU bewerten.

Vielen Dank

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr K.,

Ihre Frage hat mich erreicht. In der Regel bin ich solidarisch mit Griechenland. Der Streit geht um bestimmte Seerechtsfragen. Das Problem ist, dass beide Länder nicht der Seerechtskonvention angehören, um vor dem Seerechtsgericht klagen zu können. Sie können es nur gemeinsam vereinbaren, eine solche Klage einzureichen. Die Türkei meint, dass sie ausgehend von ihrem Territorium über die Inseln Griechenlands hinaus Rechte habe. Griechenland meint, Rechte aufgrund der Inseln zu besitzen.

Aber darüber hinaus ist das Verhältnis zwischen Griechenland und der Türkei angespannt, das bezieht sich selbstverständlich auch auf Zypern. NATO und EU halten sich zurück, weil sie glauben, beide zu benötigen. Und schon geht das Interesse, aktiv zu vermitteln, Richtung null. Für mich völlig unverständlich.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi