Sehr geehrter Herr Gysi finden Sie die Handlung von Herrn Habeck bzgl der Einsparung des Gases alles auf Bürger umzulegen richtig?

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Sonja S. •

Sehr geehrter Herr Gysi finden Sie die Handlung von Herrn Habeck bzgl der Einsparung des Gases alles auf Bürger umzulegen richtig?

Herr Gysi ich möchte mich für Ihre Antwort bedanken . Es macht mich sprachlos was Herr Habeck bzgl der Einsparung mit Gas auf uns Verbraucher abwälzt. Wir müssen doch schon genug bezahlen . Ich verstehe nicht wie man sich , ohne Vorkehrungen und Pläne ,so schnell vom Gas verabschieden will . Meine Meinung ist das , wenn ich etwas ändern möchte, das ich entweder für Ersatz sorge oder bestimmte Änderungen LANGSAM in eine andere Richtung lenke . Mir kommt es so vor als wenn alles übers Knie gebrochen wird und man Druck von anderen nachgibt . Wäre nett wenn Sie mir das erklären könnten .
Mit freundlichen Grüßen S. S.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau S.,

Ihre weitere Frage hat mich erreicht. Tatsächlich lehne ich die Vorstellungen des Bundesministers Habeck genauso ab wie Sie. Ich habe mich immer für Sanktionen für die russische Führung und die Oligarchen, aber gegen Sanktionen gegen die russische Bevölkerung und damit auch gegen unsere eigene Bevölkerung ausgesprochen. Immer wieder erzählten sie, dass sie sich vom russischen Erdöl und Erdgas trennen wollen und haben nicht damit gerechnet, dass Russland neue  Kunden sucht und uns dann auch den Hahn zudrehen kann. Sie dachten immer, es gibt nur Maßnahmen der einen Seite, haben aber vergessen, dass auch die andere Seite Maßnahmen ergreifen kann. Und wenn sie schon so etwas übers Knie brechen, dann müssen sie schon gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern Schadenersatz leisten. Aber ich bezweifle, dass es dazu kommen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi