Sehr geehrter Herr Gysi, inwiefern sehen Sie den Eintritt von Finnland in die NATO als Problem an?

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Nico K. •

Sehr geehrter Herr Gysi, inwiefern sehen Sie den Eintritt von Finnland in die NATO als Problem an?

Ziehen Sie einen Austritt Deutschlands aus der NATO (bzw. derer Kommandostrukturen) in Erwägung?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr K.,

das Ergebnis des Krieges von Russland gegen die Ukraine ist eine neue Solidarität in der NATO und eine Stärkung der NATO, auch durch die Aufnahme von Finnland. Das ist nun das Ergebnis solcher internationalen Auseinandersetzungen. Deutschland wird auf keinen Fall aus der NATO austreten, weil das Land sich dadurch sicherer fühlt.

Natürlich gibt es in meiner Partei auch andere Überlegungen, die aber zurzeit nicht real sind.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi